ALLES IM GRÜNEN BEREICH?!

Written by on 15. Mai 2019

Geht es dir heute gut? Was müsste besser sein? Funktionierst du nur, ohne darüber nachzudenken, was du wirklich willst?

Das, was uns wirklich motiviert, ist uns gar nicht mehr bewusst. Wir haben mit der Zeit unser Verhalten erlernt, uns an die Umstände angepasst. Zwischendurch blühen wir auf, wenn uns etwas besonders viel Spaß macht, dann wieder kriegen wir bei Kleinigkeiten nicht die Kurve. Woran liegt das? Nach Studien von Professor Steven Reiss gibt es 16 Lebensmotive, die bei jedem von uns unterschiedlich ausgeprägt sind. Wenn wir wissen, welche Motive stark und welche schwach ausgeprägt sind, können wir uns selbst und andere Menschen viel besser verstehen.

Ein kleines Beispiel: jemand ist bei der Arbeit genervt, unzufrieden, mag aber eigentlich seinen Job. Es stellt sich raus, dass er ein niedrig ausgeprägtes Beziehungsmotiv hat. In diesem Fall kann es eine Belastung sein, mit vielen Menschen in einem Großraumbüro zu arbeiten. Oder im umgekehrten Fall – jemand hat ein hoch ausgeprägtes Beziehungsmotiv, braucht das Grundrauschen an Menschen zum Glücklichsein, arbeitet aber vorwiegend alleine. Beide Umstände können sich negativ auf die Zufriedenheit und die Leistungsfähigkeit eines Menschen auswirken.

Sprich uns an, um mit einem individuellen Reiss Motivation Profile® mit anschließendem Auswertungsgespräch Klarheit darüber zu erlangen, womit du dich motivieren kannst und was dich hemmt.


Tagged as , ,



Continue reading


Search